Kleiner Säumer Kurs - Wandern & Reisen mit Packtier

Direkt zum Seiteninhalt
...ist noch in Arbeit, aber den Anfang gibt es schon mal vorab...


  
Der kleine Säumerkurs
Grundlagen für das Trekkingsäumen, nützliche Tipps und Infos.

Unter Säumen versteht man das transportieren von unbestimmten Lasten mit Packtieren. man spricht auch vom Auflasten oder Ablasten.
Die Begriffe Säumen, Säumer, Saum, Saumtier, Saumpfad haben ihren Ursprung aus dem lateinischen.

Das Packtier wird derzeit nicht nur neu entdeckt sondern auch neu definiert. Trekking - Säumen (Wandern mit dem Packtier) ist der Begriff der neuerdings dazu gekommen ist.
Während im alpenländischen Raum mancherorts noch militärisch und traditionell Lasten mit Packtieren transportiert werden, findet das Trekking - Säumen landesweit in einem breiten Publikum immer mehr Aufmerksmkeit und Interesse.
Leider gibt es für das Säumen / Trekking - Säumen kaum noch umfassendes, grundlegendes Wissen.

Entscheidend für den Erfolg und das Wohl der Tiere sind Packtier, Packsattel, Packtaschen und die Last im richtigen Zusammenspiel.

Der Kurs beinhaltet folgende Themen:

  • Das Packtier
  • Die Ausbildung von Säumer und Saumtier
  • Der Packsattel
  • Die Packtaschen
  • Das Equipment
  • Die Navigation
  • Das Wandern
  • Das Nachtlager



Das Packtier

Hunde, Ziegen, Lamas, Kamele, Kühe, Ochsen, Pferde, Maultiere und Esel. Tiere wurden schon immer dazu benutzt Lasten zu transportieren.  
Heute sind es vorwiegend Einhufer wie Pferde, Esel, oder Maultiere die zum transportieren schwerer Lasten verwendet werden.
Jedes dieser Tiere hat seine spezifischen Vor- und Nachteile die meiner Meinung nach nur unter extremer Verwendung wirklich relevant sind.
Egal auf welches Tier die Entscheidung fällt, wichtig ist, dass die Tiere im Wesen ruhig, stark, gesund und für das Tragen von Lasten geeignet sind.
Wenn dann noch der Charakter des Tieres und die Chemie zwischen Mensch und Tier stimmt, hat man die beste Voraussetzung für das Wandern mit Pferd, Muli oder Esel.
Ein kleines Packtier mit 1 Meter Stockmaß hat natürlich nicht die Ladekapazität wie ein Tier mit einem Stockmaß von 1,80 Meter, dafür wird zum Auflasten keine Leiter benötigt.
Ein gutes Stockmaß für Lasten im Bereich von 50 - 70 Kilogramm liegt zwischen 1,35 Meter und 1,50 Meter. In diesem Größenbereich oder kleiner ist das Auflasten für einzelne Personen recht einfach zu bewältigen.
Eine gute Sattellage ist sehr hilfreich und verhindert, dass der Packsattel samt Last unter den Bauch rutscht. Sollte das dennoch passieren, ist es gut, wenn das Tragtier in seiner Ausbildung gelernt hat in dieser Situation ruhig stehen zu bleiben.

Die Ausbildung von Säumer und Saumtier


 packsattel-baron.de
Natürlich Natur erleben.

Zurück zum Seiteninhalt